ABSAGE ALLER REISEN


Die Pandemie hat uns vorerst in die Knie gezwungen. Das erfolgreich gestartete Jahr 2020 überraschte uns, unsere Partner, Mitarbeiter und Gäste ab März mit Reisewarnungen und Einschränkungen. Die Gesundheit steht an erster Stelle und so haben wir mit unseren sehr verständigen Kunden nach Lösungen gesucht, Reisen storniert oder umgebucht und einen starken Fokus auf nahes Reisen gelegt. Für die gesamte Branche war und ist es eine existenzbedrohende Situation. Mit dem zweiten Lockdown hat sich für uns abgezeichnet, dass wir an dieser Stelle nicht weitermachen können. Selbst wenn Reisewarnungen aufgehoben werden, bleibt ein Rest Ungewissheit, der keine echte Reiselust aufkommen lässt. Bis auf weiteres können wir daher keine Buchungen oder Gutscheinkäufe annehmen. Unabhängig davon bemühen wir uns um eine Reorganisation des Unternehmens. Alle Kunden mit bestehenden Buchungen werden proaktiv kontaktiert.


Wir möchten uns für das von Euch entgegengebrachte Verständnis bedanken. Das war und ist enorm wichtig für das Team in dieser schwierigen Zeit.


Das Unplanned-Team


Zur Prüfung und Regulierung der Ansprüche Ihrer Kunden bitten wir Sie, den Reisenden die folgenden Hinweise zu übermitteln:

Die einfachste Art, Schäden zu melden ist über unser Online-Meldeformular unter:

https://www.ruv.de/service/schadenservice/schadenmeldung-reise

Alternativ mögen die Reisenden bitte die folgenden Unterlagen an die

R+V Allgemeine Versicherung AG,

Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden

übersenden oder per Mail an info@ruv.de mit Angabe der Sicherungsschein Nr.:

Bei etwaigen Fragen bitten wir die Reiseteilnehmer sich über die Telefon-Nr. 0611 533-5859 an uns zu wenden.

Die Qual der Wahl bei der Urlaubsplanung | Unplanned
Zurück zum Blog

Qual der Wahl: Die Tyrannei der Möglichkeiten der Urlaubsplanung

Wie das Phänomen des Paradox of Choice uns am nächsten Urlaub hindern kann.

Heute wollen wir uns einmal einem Luxusproblem widmen, das uns unter unterschiedlichen Synonymen bereits unser ganzes Erwachsenenleben begleitet – und sich zunehmend verschlechtert: Das Paradox of Choice oder auch Choice Overload und im Deutschen Marmeladen-Paradox. 

Dieses Phänomen beschreibt in der Entscheidungstheorie ein Paradoxon, welches das Kaufverhalten bei unterschiedlich hoher Produktvielfalt betrifft. Getestet wurde dies an Marmeladen – daher auch der deutsche Begriff. Stark verkürzt bedeutet es: „Zu viele Entscheidungsalternativen behindern die Entscheidungsfindung“ oder „Weniger ist mehr“.

Die Tyrannei der Möglichkeiten

Kennt Ihr auch, oder? Ich nenne es die Tyrannei der Möglichkeiten und bin mir durchaus der privilegierten Ausgangslage, die dieses Gefühl überhaupt erst möglich macht, bewusst. Leicht fallen mir trotzdem nicht immer alle Entscheidungen. Insbesondere bei der Urlaubsauswahl trifft dieses Luxusproblem viele von uns. Das Angebot ist einfach zu umfangreich und wer die Wahl hat, hat ja bekanntlich auch die Qual. So können bei der Urlaubsrecherche schnell viele Stunden verstreichen. Muss der Urlaub auch noch als Konsensentscheidung mit dem Partner, der Familie oder Freunden ausgewählt werden, wird die Entscheidung nicht einfacher.

Genau aus dieser Situation heraus kam Christian die Idee für Unplanned. Die Wahl der Urlaubsdestination damals erst den besten Freunden und später dann mutigen Unplanned-Kunden abnehmen. So ist der Urlaub schnell gebucht und die Nerven geschont.

Die oben beschriebene Studie aus dem Jahr 2000 kommt übrigens zu dem Schluss, dass zu viele Optionen – bzw. eine zu große Auswahl – dazu führen, dass anstelle einer falschen lieber keine Entscheidung getroffen wird. Mögliche Erklärungen sind, dass die Unterschiede zwischen den Angeboten nicht mehr klar erkennbar sind. Daher verzichten einige Kunden aus Furcht, eine Fehlentscheidung zu treffen, lieber ganz auf einen Kauf. Und auch das kenne ich bei der Urlaubsplanung. Die schwierige Entscheidung wird immer wieder vertagt und am Ende fahren wir gar nicht, weil wenig überraschender Weise dann doch Arbeit dazwischenkommt.

Also tyrannisiert oder quält Euch nicht, sondern bucht am besten gleich Euren nächsten Trip als Unplanned-Abenteuer! Und überlasst die Qual der Wahl unseren Travel Designern. Denen fällt die Entscheidung übrigens manchmal auch gar nicht so leicht, aber das soll dann nicht mehr Eure Sorge sein. 

Zurück zum Blog